Projekt Minivan

Der Traum von Freiheit

patrick-krug-minivan

Es ist soweit, ich habe vor dem Wochenende (06. Mai 2016) mein Auto mit dem Kassettenlift bekommen und kann es irgendwie noch garnicht glauben.
Es ist einfach ein unbeschreiblich tolles Gefühl jetzt spontan mobil zu sein, wenn Familie, Freunde oder meine Freundin Zeit haben. Trotzdem verfolge ich mein Ziel, komplett selbständig mit meinem Auto fahren zu können, weiterhin !!!!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bisher für den ersten Teil unterstützt haben.

Jetzt geht es noch um den 2. Teil, der es mir ermöglichen wird, durch den Umbau das Fahrzeug selbst steuern zu können. 

 

 

Beispiel Ich hinter dem LenkradIch habe jetzt eine Möglichkeit gefunden meinen Multivan so umbauen zu lassen, dass ich mit dem Rollstuhl über einen Lift hinein fahren und mich direkt hinter dem Lenkrad positionieren kann. Dann kann ich mittels Joystick/Space Drive das Fahrzeug selbständig steuern.

 

Blinker, Hupe, Licht und alle anderen Sachen kann ich über Knöpfe, Sprachsteuerung oder Touchdisplay selbständig bedienen. (Beispielfoto im Anhang)

Der komplette Umbau wird in Deutschland von der Firma Paravan  vorgenommen und hat eine TÜV-Zulassung.
Da dieses System sowohl für mich als auch für Menschen ohne Behinderung lenkbar sein sollte, steckt Einiges an Arbeitsaufwand, Hardware, Software und Technik dahinter. Dies kostet natürlich sehr viel Geld.

 

Space Drive BeispielDiese Möglichkeit würde mir sehr viel Lebensqualität zurück geben, da ich dadurch ganz einfach überall hinfahren kann und somit das Ganze was diese Querschnittslähmung und ihre Konsequenzen so mit sich bringen wenigstens teilweise vergessen kann, das Leben wieder mehr genießen und einfach unabhängiger sein könnte. Egal ob bei Ausflügen, Einkäufen oder anderen Dingen.

 

KassettenliftIch würde auch gern meine Familie spontan besuchen können die 20 Minuten mit dem Auto entfernt von mir wohnt und auch meine Freundin die 190 Kilometer von mir entfernt wohnt und mehrmals im Monat diesen Weg auf sich nimmt, hätte ich so ein umgebautes Auto könnte ich auch zu ihr fahren, einfach  mal vom Alltag und den Umständen abschalten, mehr unternehmen oder nach vielen Jahren mal wieder selber auf Urlaub fahren.

 

Hier ein Beispielvideo wie das mit so einem Umbau funktioniert:

Mit Paravan einen Schritt in die Normalität